Landeshauptstadt baut ab 31. August Bushaltestellen in der Richard-Wagner-Straße barrierefrei um – ZKE arbeitet parallel in der
Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut ab Montag, 31. August, zwei Bushaltestellen in der Richard-Wagner-Straße barrierefrei um.
Saarbrigger Schaffer - LHS
Saarbrigger Schaffer - LHS
Saarbrigger Schaffer - LHS
Dazu werden die Bordsteine in den Haltestellenbereichen um 18 Zentimeter erhöht. Das soll Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Ein- und Aussteigen in die beziehungsweise aus den Bussen erleichtern.
Auch die Mittelinsel zwischen den Haltestellen wird barrierefrei umgestaltet. Zusätzlich werden die Bordsteine an den Fußgängerüberquerungen für Menschen mit Sehbehinderungen und Mobilitätseinschränkungen entsprechend angepasst.
Im Zuge der Arbeiten werden außerdem die angrenzenden Gehwegflächen erneuert. Zum Abschluss erhält die Fahrbahn im Baubereich eine neue Asphaltdecke.
Vollsperrung und Umleitungen
Während der Arbeiten wird die Richard-Wagner-Straße zwischen dem Gebäude mit der Hausnummer 6 und der Ursulinenstraße vollgesperrt. In Richtung Hauptbahnhof wird der Verkehr über die Sulzbachstraße, die Mozartstraße und die Ursulinenstraße umgeleitet. In Richtung der Stadtbezirke Halberg und Dudweiler führt die Umleitung über die Beethovenstraße zur Sulzbachstraße, deren Einbahnrichtung gedreht wird. Die Karcherstraße wird während der Bauzeit zur Sackgasse.
Alle Gebäude im Baubereich bleiben zu Fuß erreichbar. Einsatz- und Versorgungsfahrzeuge können die Baustelle jederzeit befahren.
Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Ende November 2026 und kostet rund 420.000 Euro. Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes fördert die Arbeiten im Rahmen des Programms zur Förderung der nachhaltigen Mobilität im Saarland/Barrierefreiheit.
Witterungsbedingt können sich die Arbeiten verschieben.
ZKE arbeitet in der Ursulinenstraße
Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) beginnt ebenfalls am Montag, 31. August, mit vorbereitenden Arbeiten für eine Kanalbaumaßnahme in der Ursulinenstraße. Zunächst wird dort die Verkehrssicherung eingerichtet. Die Maßnahme wird mit den Arbeiten in der Richard-Wagner-Straße gekoppelt, um die Eingriffe in den Verkehr auf denselben Zeitraum zu reduzieren.
Die eigentlichen Kanalbauarbeiten des ZKE beginnen voraussichtlich am Mittwoch, 2. September. Sie finden zwischen den Gebäuden mit der Hausnummer 8 und der Hausnummer 18 in der Ursulinenstraße statt.
Im Baubereich wird die Straße halbseitig gesperrt. Ab der Einmündung Richard-Wagner-Straße gilt für die Dauer der Bauarbeiten eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Hauptbahnhof. Die Umleitung führt über die Beethovenstraße, die Sulzbachstraße und die Richard-Wagner-Straße.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle über Fußgängerüberwege passieren. Anliegerinnen und Anlieger haben die Möglichkeit, ihre Grundstücke in Absprache mit der Bauleitung anzufahren. Für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge ist die Zufahrt jederzeit gewährleistet.
Die Kanalarbeiten kosten rund 200.000 Euro und sollen ebenfalls bis Ende November 2026 abgeschlossen sein. Witterungsbedingt können sie sich verschieben.