Sauber ist schöner - Aktionen 2010
Möchten Sie in Ihrem Viertel eine Dreck-weg-Aktion starten und benötigen noch Hilfe? Melden Sie sich einfach...
Tblisser Platz (1.1.2010): Neujahrs-Säuberungsaktion des Vereins Ahmadyya Muslim Jamaat und des ZKE
Staden (20. Februar): Müll-Sammelaktion von jugendlichen Teilnehmerinnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ)
Gersweiler Grundschule (5. März): Müll-Sammelaktion und Preisübergabe
Bahnhofstraße (6. März): Saarland Picobello Infostand ZKE, Molschder Werkstattrhythmen, Theater Überzwerg
Reichsstraße (29. März): Berginn der Kaugummi-Entfernung in der Fußgängerzone von März bis Oktober
Lebacher Straße u.a. (Karwoche): Osterputzaktion des ZKE entlang der großen Ein- und Ausfallstraßen und Reinigung oder sukzessiver Austausch der Abfallkörbe in der Innenstadt
Wiesenstraße, Wertstoffhof (12. April): Infotüten und Infos für Anlieferer zum Thema ordnungsgemäße und kostengünstige Entsorgung
Zimmerplatz, Gersweiler (17. April): Frühjahrsputz des SPD-Ortsvereins
Alleestraße, Altenkessel (23. April): Infostand zum Thema Hundekot und ordnungsgemäße Entsorgungswege von ZKE, Kommunalem Ordnungsdienst und Grünamt in Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein Altenkessel (VVA)
Max-Ophüls-Platz (20. Mai): Infostand zum Thema Hundekot und ordnungsgemäße Entsorgungswege von ZKE, Kommunalen Ordnungsdienst und Grünamt.
Wiesenstraße, Wertstoffhof (22. Mai): Infotüten und Infos zum Bauschuttsack und zur ordnungsgemäßen und kostengünstigen Entsorgung
CineStar (27. Mai): Präsentation des Kinospots zum Dreck-weg-Telefon mit Filmschülern der Marienschule, Bürgerinitiativen, Umweltdezernent Breuer, Umweltministerin Peter, Theaterleiter CineStar Michael Grundmann und ZKE.
Wiesenstraße, Wertstoffhof (4. Juni), Infostand zum Bauschuttsack u. weiteren Entsorgungsmöglichkeiten.
Burbacher Markt (5. Juni), Infomobil mit Bürgerinitiative Sauberes Burbach beim Dorfspektakel.
Marienschule (10.-17. Juni), Infosäule zum Kinospot über das Dreck-weg-Telefon 0800/888 5678.
Burbacher Markt (19. Juni), die Bürgerinitiative Sauberes Burbach und der ZKE informierten beim Orientalischen Markt in Burbach.
Pariser Platz (25. Juni), Infostand und Sammelaktion von der Bürgerinitiative Sauberes Oberes Molschd und dem ZKE.
Weyersbergschule (26. Juni), Infostand der Bürgerinitiative Sauberes Burbach und des ZKE.
Staden (13. Juli), ZKE und Grünamt informierten über die richtige Entsorgung von Picknick-Müll und Hundekot.
Minisaarland (15. Juli), Umweltdezernent Kajo Breuer bildete an der Universität des MiniSaarlandes junge MiniSaarländer zu Abfallexperten aus.
Minisaarland (6.-24. Juli), Der ZKE betreut und rüstet den Mini-ZKE im Minisaarland aus.
Bergstraße, Bübingen (23. Juli), Müllspiele und -infos in der Grundschule Bübingen.
Alt-Saarbrücken (27. Juli): Info-Patrouille von KOD und ZKE in Alt-Saarbrücken.
Mainzer Straße (21. August): Saubermachaktion von ZKE, WOCHENSPIEGEL und Interessensgemeinschaft Quartier Mainzer Straße.
St. Johanner Markt (25. August): Infostand des ZKE zum Thema Saubere Stadt, gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst.
Neustraße, Malstatt: (28. August): ZKE-Infomobil beim Neustraßenfest in Malstatt, unterstützt von der Bürgerinitiative Sauberes Molschd.
Mainzer Straße, Nachbarschaftsfest (04. September): Spiel und Spaß mit dem ZKE-Infomobil und dem Müllsortierspiel.
Nauwieser Viertel (10.September): Info-Patrouille von KOD und ZKE im Nauwieser Viertel.
Wiesenstraße, Wertstoffhof (17. September), Informationen zu Entsorgungsmöglichkeiten.
Dudweiler Markt (21. September): Infomobil, Bürgeramt und KOD zum Thema Taubenkot.
Johanneskirche, Saarbahnhaltestellen bis Hauptbahnhof (28. September): Infoaktion mit Verteilung von mobilen Aschenbechern von ZKE und Ordnungsamt.
Max-Ophüls Grundschule, Am Homburg (20.Oktober): Sperrmüllautovorführung, Müllsortierspiele und ZKE-Müllexperten-Prüfung bei den Umweltprojektwochen der Grundschule
Stadtreinigung
- Übersicht
- Straßenreinigung und Winterdienst
- Reinigungs- und Räumpflicht
- Aktion "Sauber ist schöner"
- Sauber ist schöner Aktionen 2011
- Saarland Picobello
- Veranstaltungs-Service
- Schädlingsbekämpfung
- Gewerblicher Kehr- und Reinigungsdienst
- Gewerblicher Winterdienst
- Häufige Fragen zum Winterdienst
- Gebühren und Satzungen
Dreck-weg-Telefon: 0800 / 888 56 78

