Saarland Online

Der Kinospot zum Dreckweg-Telefon

Ein Werbespot mit dem Titel „Wählt mich, denn Sauberkeit geht alle an“ wird künftig im Vorprogramm des Saarbrücker Kinos CineStar auf das „Dreck-weg-Telefon“ des ZKE aufmerksam machen

Werbespot für „Dreck-weg-Telefon“ des ZKE feiert Premiere im CineStar

Präsentation des Dreck-weg-Telefons Marc Schuler,Umweltdezernent Kajo Breuer, saarländische Umweltministerin Simone Peter, ZKE-Mitarbeiterin Judith Pirrot, Cinestar Theaterleiter Michael Grundmann und Regisseur Max Lackas

Am 27. Mai wurde der Clip bei einer Pressekonferenz im CineStar erstmals gezeigt. Die drei Bürgerinitiativen Sauberes Molschd, Sauberes Burbach und Sauberes Alt-Saarbrücken haben das Film-Projekt initiiert. Umgesetzt wurde es gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der zwölften Klasse des Seminarfachs „Film Studies“ an der Marienschule. Seminarteilnehmer Marc Schuler ist in die Rolle der Hotline geschlüpft. Er trägt einen schwarzen Anzug, sein Kopf steckt in einem roten Telefon, das ihm bis zu den Schultern reicht. Die Hotline fordert die Saarbrücker auf, Dreckecken auf öffentlichen Flächen zu melden: „Denn Sauberkeit geht alle an.“ Gedreht haben die Jugendlichen an verschiedenen Saarbrücker Schauplätzen, zum Beispiel in der Bahnhofstraße, am St. Johanner Markt und der Alten Brücke.

„Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beklagen sich über Dreckecken auf öffentlichen Plätzen, Straßen und Bürgersteigen. Obwohl die kostenlose Hotline einfach, schnell und zuverlässig funktioniert, nutzen lediglich rund 100 Saarbrücker diesen Service. Jeder Bürger sollte direkt zum Telefonhörer greifen und sich melden, wenn ihm Verschmutzungen auffallen“, sagte Umweltdezernent Kajo Breuer. Wer eine Dreckecke melden möchte, erreicht die „Dreck-weg-Hotline“ unter Tel. (0800) 888 5678. Der ZKE beseitigt den Abfall auf den gemeldeten öffentlichen Flächen innerhalb von 48 Stunden.

Zusätzlich zu dem Werbespot haben die Bürgerinitiativen eine Plakatserie entwickelt und einen Infostand für die Aktion „sauber ist schöner“ ausgestattet.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Mit einem Werbspot den Bekanntheitsgrad unseres Dreck-weg-Telefons zu erhöhen, finde ich eine sehr schöne Idee. Alle Bürgerinnen und Bürger können mit Hilfe der Hotline zu einer sauberen und damit attraktiven Stadt beitragen. Ich bedanke mich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Marienschule, die mit ihrem Einsatz einen humorvollen Film produziert haben. Ebenso bedanken möchte ich mich bei den Saarbrücker Initiativen für mehr Sauberkeit. Die Bürgerinnen und Bürger engagieren sich bereits seit mehreren Jahren und sorgen mit unterschiedlichen Aktionen für ein sauberes Stadtbild. Auch den Betreibern des CineStars danke ich. Dass sie den Spot im Vorspann laufen lassen, ist eine große Hilfe und keine Selbstverständlichkeit.“

Interaktiv

Twitter studiVZ Facebook myspace YiGG Del.icio.us digg Google Bookmarks Mister Wong Yahoo My Web